Danja Rachel Leimgruber
Identifikationsfiguren in Bilderbüchern für Kinder

Die Hauptfiguren in den Bilderbüchern spielen für die Kinder schon früh eine wichtige Rolle in ihre Identitätsfindung. In der theoretischen Arbeit habe ich untersucht, wie gross die Vielfalt von Haupt- und wichtigen Nebencharaktere in Bilderbüchern für Kinder ist. Der Fokus der Analyse liegt dabei auf die Darstellung der Geschlechterrollen. Das Ergebnis ist, dass die Aufteilung der Geschlechter noch oft dem traditionellen Bild entspricht. In meinem Bilderbuch «Lou und das Monster» werden die Stereotype aufgebrochen. Mit farbigen Illustrationen erzählt die Geschichte von einem mutigen Mädchen, das sich einem Monster stellt und sich mit ihm aufmacht auf eine abenteuerliche Reise durch den Wald.

Das Bilderbuch ist noch in Bearbeitung.

BA Visuelle Kommunikation

Kunstgattung: Illustration, Design, Bilderbuch, Storytelling, Visuelle Kommunikation
Medium: Bilderbuch Hardcover, Procreate
Materialität: Digitaldruck
Masse: 210 × 275 mm

Mentorat Praxis:
Eva Rust
Mentorat Theorie:
Rahel El-Maawi und Cátia Dos Santos

E-mail
Instagram

Das Bilderbuch "Lou und das Monster" von Danja Rachel Leimgruber.
Text auf der Buchrückseite: Als Lou die Herbstferien bei ihren Grosseltern verbringt, entdeckt sie seltsame Spuren ums Haus. Niemand glaubt ihr, dass sich ein fremdes Wesen in der Nähe herumtreibt. Doch als Lou beim Pilze suchen auf das Monster trifft, stellt sie sich ihm mutig und begibt sich mit ihm auf eine abenteuerliche Reise durch den Wald.

1/5

Einblick in das Bilderbuch "Lou und das Monster".

1/4

Ausstellung an der HKB, Juli 2022.

BA Visuelle Kommunikation