Mylène Martz
Gendersensibilität in der visuellen Gestaltung

Das Wissen darüber, dass Frauen und Männer nicht einfach als jenes Geschlecht geboren werden, sondern dies erst im Verlauf ihrer unterschiedlichen Sozialisation werden, ist die Grundvoraussetzung für Gendersensibilität. Genderunsensible Klischees begleiten unsere Gesellschaft weitgehend. Grafikdesign ist mitverantwortlich an der Konstruktion und Distribution solcher geschlechterspezifischen Gedanken, ist im Gegenzug aber ebenso dazu befähigt soziale Zuschreibungen dieser Art aufzulösen.

Eine Wesentlichkeit der gendersensiblen visuellen Gestaltung besteht aus neuen Denkanstössen und dem eigentlichen Diskurs über Geschlechtergerechtigkeit im Grafikdesign, welcher das konzeptionelle Ziel der gestalteten Website formuliert.

BA Visuelle Kommunikation

Kunstgattung: Design
Medium: Website
Ort: Internet

Mentorat Praxis:
Eliot Gisel & Daniel Schoeneck
Mentorat Theorie:
Prof. em. Uta Brandes

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Theoretische Thesis

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BA Visuelle Kommunikation