Elisa Schiltknecht
Einfach loslegen?, Elf Gespräche mit Kunstschaffenden über Anfänge in ihrer Arbeit

Einfach loslegen? ist ein Visual Essay über das Anfangen in künstlerischen Prozessen. Elf Kunstschaffende geben Einblick in ihre Praxis: Wie gehen sie mit dem Anfangen um? Löst die weisse Leinwand, das weisse Blatt, der weisse Screen ein Zaudern aus oder ereignet sich hier der sprichwörtliche Zauber? Ich habe die Kunstschaffenden in ihren Ateliers besucht und sie gebeten, ihre Erfahrungen und Strategien mit mir zu teilen. Die ehrlichen intensiven und inspirierenden Gespräche habe ich in reduzierter Bleistiftzeichnung und handgeschriebenem Text festgehalten – von Aussagen der Kunstschaffenden über Ateliersituationen bis hin zu meinen eigenen Gedanken und Gefühlen. Mir war wichtig, den Blick auf den Prozess, zu seinem unsichtbaren Beginn zu lenken. Entstanden ist eine vielfältige Sammlung von möglichen individuellen Anfängen, die keine abschliessenden Antworten bietet, sondern aufschlussreiche Einblicke zeigt.

MA Art Education

Kunstgattung: Kunst, Zeichnung, Text, Vermittlung
Medium: Publikation
Materialität: Bleistiftzeichnungen und handgeschriebener Text
Masse: 19,5 cm × 26 cm

Mentorat Praxis:
Karoline Schreiber
Mentorat Theorie:
Regina Dürig

E-mail


Theoretische Thesis

1/2

Visual Essay

MA Art Education