Claudia Bluntschli
STartKLAR, Eine Sammlung von Unterrichtseinstiegen für den BG Unterricht

Diese Master Thesis befasst sich mit dem Thema Unterrichtseinstiege im Bildnerisches Gestalten-Unterricht. Nach einer Umfrage bei über 100 Praxislehrpersonen ist eine Sammlung von 60 Unterrichtseinstiegen dokumentiert, ausgewertet und aufbereitet worden.

Mithilfe des Designs des Kartensets und der Kategorisierung der Einstiege ist es möglich, gezielt nach Unterrichtseinstiegen zu suchen. Die Sammlung startklar gibt einen Einblick in das Verständnis dessen, was Praxislehrpersonen unter Unterrichtseinstiegen verstehen, zugleich dient sie als Inspiration und lädt Lehrpersonen ein, diese für ihren Unterricht zu adaptieren.

MA Art Education

Kunstgattung: Vermittlung, Design, Forschung
Medium: Kartenset
Materialität: Papier, 68 Karten
Masse: 19 × 13 cm
Ort: Bern

Mentorat Praxis:
Patricia Schneider
Mentorat Theorie:
Gila Kolb
Weitere Beteiligte:
BG-Lehrpersonen

E-mail
Instagram
Webseite

Theoretische Thesis
Dokumentation

1/10

Impressionen aus der Ausstellung.
Foto Credit: Nicole Hametner / HKB

Ich habe für die Unterrichtseinstiege 13 Kategorien erarbeitet und gewählt. Pro Einstieg wurden eine bis vier dieser Kategorien zugeordnet. Jede Kategorie hat eine Form und eine Farbe. Damit verfügt das Kartenset über eine Suchfunktion. Hält man das Kartenset schräg, werden die Formen und Farben sichtbar. Auf der ersten Seite ist eine Legende zu sehen, aus der abgelesen werden kann, welche Form bzw. Farbe zu welcher Kategorie gehört.

1/10

Fotografien aus dem Prozess.

#risographie #farbstudie #formfindung

Master Thesis Theorie

Master Thesis Dokumentation

MA Art Education