Caluori Lara
aspettiamo l'acqua

Wie schreiben sich anthropogene Eingriffe in Materialien ein und wie konstituieren deren Verflechtungen das Verzascatal?

Im Frühling 2022 war das Stauseebecken des Lago di Vogorno in der Valle Verzasca zum ersten Mal seit dem Bau der Staumauer 1965 für einige Monate leer. Dieses Phänomen des leeren Stausees bildete den Rahmen für meine künstlerisch-forschende Untersuchung der Akteur*innen, Geschichten und Relationen im Tal. Die recherchebasierte Installation Aspettiamo l'acqua bildet ein relationales Gefüge, in welchem die Akteur*innen im Ausstellungsraum (Flechten, Gneis, Sedimentsand, Menschen, Geräte etc.) Wechselwirkungen eingehen.

MA Art Education

Medium: Installation, Video, Audio
Materialität: Wellblech, Holzstäbe, Ton, Aufkleber, Verzasca-Sedimentsand, Verzasca-Gneis, Plastikfolie, Wasser, Algen, Digitalprints, Silikon, Aktivboxen, Spanngurte
Masse: Masse variabel

Mentorat Praxis:
Vanessa Billy, Manuel Burgener
Mentorat Theorie:
Annemarie Hahn

E-mail


Theoretische Thesis

1/3
1/5
1/6

aspettiamo l'acqua

Installationsansicht

aspettiamo l'acqua

aspettiamo l'acqua

MA Art Education