Roshan Adhihetty
Die Ästhetik einer Kartoffel, Von verlorener Vielfalt, kulturellen Normen und wie diese sich in der polierten Kartoffelschale der Postmoderne widerspiegeln.

Fotografien, Bilder und Skulpturen reflektieren die maschinelle Selektion und Zuchtpraxis sowie die verlorene Vielfalt und Herkunft der postmodernen Kartoffel in der Schweiz.

Können Erika und Lady Felicia als künstlerisch gestaltetes Produkt unserer Kultur gesehen werden oder sind die hochgezüchteten Pflanzen noch immer Teil der Natur? Das Streben nach Effizienz und Einheit hat beim Gemüse nicht Halt gemacht und lässt sich aus deren polierten Schale ablesen wie aus einem teuren Kunstwerk unserer Zeit.
Der ursprünglich raue, unförmige Härtöpfu reiht sich in die Ästhetik des Glatten, nach Byung Chul Han: «Das Glatte ist die Signatur der Gegenwart. Es verbindet Skulpturen von Jeff Koons, iPhone und Brasilian Waxing.»

Für meine Masterthesis habe ich mich künstlerisch mit der Ästhetik einer Kartoffel auseinandergesetzt. Die entstandenen Werke wurden in einer Ausstellung in der Sattelkammer ausgestellt. Eigens für diese Ausstellung habe ich an die Galerie mit Restholz einer Baufirma eine Frittenbude angebaut. Während ich im Innenraum des Offspaces dem Ideal der Kartoffel nachforsche, frittierte ich während den Öffnungszeiten auf dem Vorplatz Ausschusskartoffeln und verschenkte sie dem belebten Quartier.

MA Art Education

Kunstgattung: Kunst, Kunstvermittlung
Medium: Fotografie, Collage
Materialität: Fotografien, Skulpturen aus Holz und Metall, Nasspräparate, Kartoffeln
Masse: Diverse
Ort: Offspace Sattelkammer (Ausstellung und Frittenbude)

Mentorat Praxis:
Künstler Duo huber.huber (Reto und Markus Huber)
Mentorat Theorie:
Regina Dürig
Weitere Beteiligte:
Lektorat und inhaltliche Beratung Katarina Tereh / Interview Partner: Kartoffellogistiker Pascal Morret von der Terralog AG / Kartoffelzüchter Stefan Griesser von varietas.ch / Wissenschaftlicher Präparator Constantin Latt vom Naturhistorischen Museum Bern / Frittenbude-Architekt und Schreiner Severin Häberling / Sattelkammer-Verwaltung und Betreuung von der Seite des Kollektivs 500ml Hanna Wächter

E-mail
Instagram
Webseite

Theoretische Thesis

1/10

Fotografien und Collagen sowie skulpturale Handlungen, die als eigene künstlerische Werke aus dem Schaffensprozess entstanden sind.

1/9

Bilder, die den Arbeitsprozess dokumentieren

1/10

Bilder, welche die Ausstellungssituation in der Sattelkammer sowie in der HKB Diplomausstellung zeigen.

1/10

Recherche Material aus dem Netz und aus Büchern

MA Art Education