Mirjam Eschbach
Bilder, die mobilisieren., Eine quantitative Bildtypenanalyse der visuellen Kommunikation des Klimastreiks Schweiz auf Instagram im Jahr 2019

Die sozialen Medien sind aus der Alltagskommunikation kaum mehr wegzu­denken. Als der Klimastreik Ende 2018 auf der Bildfläche erschien, nutzten Unterstützer*innen als Teil einer der ersten globalen Bewegungen die sozialen Medien, um auf sich aufmerksam zu machen und neue Unterstützer*innen zu gewinnen. Die Bewegung zeigt eindrücklich das Potenzial der sozialen Medien, ein politisches Anliegen grenzüberschreitend an Menschen heranzutragen und sie zu mobilisieren. Die vorliegende Arbeit untersucht die visuelle Kommunikation des Klimastreiks Schweiz auf ihrem Instagram-Kanal @klimastreikschweiz im Jahr 2019 anhand der quantitativen Bildtypenanalyse.

MA Multimedia Communication & Publishing

Mentorat Theorie:
Dr. Baldassare Scolari, Lucia Plaen

E-mail


MA Multimedia Communication & Publishing