Anouk Bonsma
Copy Pace, Zur digitalen Transformation von Designprozessen im Textildesign

Das Projekt Copy Pace befasst sich mit der Transformation von Designprozessen im Modesystem, bedingt durch die Umwälzungen digitaler Technologien. Im Fokus stehen dienstleistende Textildesignschaffende, die sich als einzelne Rädchen in einer gigantischen Maschinerie wiederfinden und täglich mit diesen Veränderungen konfrontiert sind. Es scheint, als sei es noch nie so einfach gewesen ein neues Design zu entwickeln, doch dahinter verbirgt sich ein komplexes Geflecht aus Herausforderungen, Problemen und Auswirkungen. Historische Bedingungen, die soziokulturelle Anforderungen sowie rechtliche und ökonomische Ansprüche verschiedener Akteur*innen in einer globalisierten Arbeitswelt, treffen auf die Zugänglichkeit und Geschwindigkeit digitaler Produktionstechnik in der profitorientierten Modeindustrie.

Als Textildesignerin nähere ich mich dem Forschungsgegenstand mit einem autoethnographischen Ansatz. Eigene Erfahrungen bilden die Grundlage für Fallanalysen und die Erkenntnisse daraus, werden in Interviews mit verschiedenen Akteur*innen der Modeindustrie rückgekoppelt. So sollen die Auswirkungen digitaler Arbeitsmethoden im Textildesign in Verbindung mit produktionstechnischen, ökonomischen und soziokulturellen Aspekten untersucht und systematisiert werden. Sowohl im praktischen Alltag der Designschaffenden als auch in der Designforschung und Lehre, eröffnet der digitale Designprozessneue Handlungsspielräume, die verantwortungsvoll genutzt werden können und sollen. Mit dieser Forschung möchte ich den Blick auf Modedesignprozesse im Zeitalter der Digitalität schärfen und die Grundlage für eine kritische Diskussion im Umgang mit den Anforderungen des Marktes, dem Tempo und den digitalen Möglichkeiten im Modedesign eröffnen.

MA Design

Kunstgattung: Design Research

Mentorat Theorie:
Dr. Professor Paola De Martin / Prof. Robert Lzicar

E-mail
Instagram
Webseite

Mehr Info

Webseite
MA Design