Simon Radlinger
Produktion von Erklärvideos an Schweizer Hochschulen, Eine explorative Fallvergleichsstudie

Die vorliegende Masterthesis bietet Vergleiche und Anhaltspunkte bezüglich der Schweizer Hochschullandschaft im Zusammenhang mit der Produktion von Erklärvideos. Sie geht der Frage nach, wie eine Hochschule Studierende zur Produktion von qualitativ hochwertigen Erklärvideos organisatorisch, technisch sowie didaktisch am besten befähigen kann. Anhand einer Videoanalyse werden Qualitätskriterien für Erklärvideos untersucht. Als Untersuchungsgegenstand dienen 15 Erklärvideos, welche von Studierenden von verschiedensten Hochschulen und Studiengängen produziert wurden. Auf Grundlage einer Gruppendiskussion mit Dozierenden, Studierenden und Filmemachenden werden mögliche Implikationen zur organisatorischen, technischen und didaktischen Umsetzung solcher Produktionen für Hochschulen ermittelt. Die Auswertung zeigt, dass Qualitätskriterien für Erklärvideos von Fall zu Fall variieren können. Die grundsätzliche Überlegung, was mit dem Erklärvideo erreicht und welche Zielgruppe angesprochen werden soll, sollte zu jedem Zeitpunkt der Produktion im Mittelpunkt stehen. Die Studierenden wünschen sich vorrangig, dass sie durch ihre Dozierenden zur Produktion von Erklärvideos befähigt werden. Dazu können unter anderem Fachstellen für E-Learning und Medienwerkstätte Hilfe leisten. Die Möglichkeit, einfaches Videoequipment auszuleihen, würde die Studierenden zusätzlich unterstützen. Erklärvideos von Studierenden sollten allerdings nicht mit Produktionen von Profis verglichen werden, sondern in erster Linie zu einem Lerneffekt führen und natürlich sowie authentisch sein.

MA Multimedia Communication & Publishing

Medium: Publikation

Mentorat Theorie:
Dr. Baldassare Scolari, Heiner Butz

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